Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich und das Projektbüro Hochschultage der Global Marshall Plan Initiative veranstalten am 21. November 2013 gemeinsam den ersten „Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ in Linz. Mitorganisatoren vor Ort sind die Johannes Kepler Universität Linz, die Katholische Hochschule Linz, das Netzwerk der Christen zur Unterstützung der Global Marshall Plan Initiative, das Ökosoziale Forum Oberösterreich und die Agentur Südwind Linz.

Mit Hilfe von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wird ein Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten eines nachhaltigen Wirtschaftens und ihre Notwendigkeit sowie zahlreiche Engagement- und Handlungsmöglichkeiten vor Ort vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung soll zum Umdenken anregen, zu einem Perspektivwechsel einladen und zeigen, dass Nachhaltigkeit Spaß macht!

Veranstaltungsort wird die Pädagogische Hochschule Linz sein, Sitz der Hauptorganisatoren vor Ort, angeleitet von Herrn Univ.-Prof. Dr. Thomas Mohrs, ÖKOLOG-Verantwortlicher der Hochschule.

Zum Auftakt des Hochschultages wird Josef Riegler, ehemaliger Vizekanzler Österreichs und Vater der Ökosozialen Marktwirtschaft, einen Einführungsvortrag mit dem Titel „Ein Konzept für eine nachhaltige Zukunft“ halten.

Anschließend werden eine breite Auswahl von Impulsvorträgen und Workshops weiter für das Thema begeistern. Ein Markt der Möglichkeiten wird zum Mitmachen und Engagieren einladen. Abschließen wird der spannende Tag mit der Podiumsdiskussion zum Thema: „Ökosoziale Marktwirtschaft – notwendige Utopie oder  Oxymoron?“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am 21. November mit dabei zu sein! Die Teilnahme am Linzer Hochschultag ist kostenfrei.

Hier finden Sie den Flyer.