Ulmer Hochschultage 2010

Am 6. November 2010 veranstaltete die Hochschulgruppe für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit Ulm einen Hochschultag, um über ökologische, soziale und ökonomische Themen zu informieren und diskutieren.

gruppenbild_small2

Bild der Hochschulgruppe am Hochschultag, 06, November 2010

Die Tagung wurde von Prof. Radermacher eröffnet. Prof. Weber, OB Ivo Gönner und das studentische Kerntem, vertreten durch Henning Hildebrandt und Yacin Bessas, begrüßten die ca. 120 Besucher und gaben einen Überblick über das Programm.

Prof. Radermacher begeisterte die Zuschauer mit einem Vortrag über die Ökosoziale Marktwirtschaft, indem er die Entwicklung und die Unterstützer des Wirtschaftssystems vorstellte und die Bedeutung eines Wandels herausstellte. Anschließend klärte Prof. Müller in seinem Vortrag „Nachhaltigkeitsorientierung in regionaler Perspektive – das Beispiel der Spinnerei OTTO“ über verschiedene Nachhaltigkeitsstrategien auf und präsentierte Ergebnisse einer an seinem Lehrstuhl durchgeführten Studie. Prof. Kazda referierte zum Thema „Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne“ und deckte mit seinem Vortrag primär die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit ab.

Nach der Mittagspause, in der sich die Besucher an den Ständen der Hochschulgruppe, des Ökosozialen Forums, AIESEC, der BUND Hochschulgruppe und des Börsenforums über die jeweiligen Aktivitäten informieren könnten, wurden vom studentischen Kernteam Workshops angeboten, welche gut besucht wurden. Die ausgearbeiteten Ergebnisse folgen in Kürze hier.

Nach der darauf folgenden Kaffeepause fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit als Thema für die Wirtschaft“ mit Vertretern aus der regionalen Wirtschaft statt, bei der Herr Dr. Grassmann, Vorsitzender des Ökosozialen Forums Deutschland, moderierte. Prof. Dr. Katz ging in seinem Vortrag auf die „Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft – Balance zwischen Markt, Ökologie, Ethik und Politik“ ein. Den Abschluss des Tages bildeten die Auflösung des Gewinnspiels zum „Ökologischen Fußabdruck“ und die Schlussworte von Herrn Dr. Grassmann.

Wir hoffen, dass die Besucher den Hochschultag in guter Erinnerung behalten, sich selber für eine nachhaltige Entwicklung engagieren und nächstes Jahr am zweiten Ulmer Hochschultag „Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ teilnehmen. Der Termin wird frühzeitig auf dieser Homepage bekanntgegeben.

 

Ansprechpartner bei Fragen:

Halit Ünver

E-Mail: halit.uenver@uni-ulm.de

Telefon: 0731 – 50 39410