Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND
„Die Hochschultage schaffen eine hervorragende Plattform für Studierende, eigeninitiativ Veranstaltungen zu drängenden Fragen einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung zu organisieren. Die Initiative kommt genau zur rechten Zeit: Wir brauchen eine breite gesellschaftliche Debatte darüber, was Nachhaltigkeit für Deutschland und seine internationale Verantwortung bedeutet, wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig werden können. Und wir brauchen eine vertiefte Diskussion über die Grenzen des Wirtschaftswachstums und die Alternativen. Ein erster Schritt ist die Bewertung des wirtschaftlichen Wachstums durch neue qualitative Maßstäbe, ein ökologisch sozialer Rahmen für eine faire Wirtschaft und ein neues Verständnis von Fortschritt. Ich bin schon heute gespannt auf die Beiträge der Hochschultage zu diesen Fragen. Für den BUND wünsche ich den Hochschultagen 2010 in diesem Sinne alles Gute für einen erfolgreichen Start!“
Prof. Dr. Hubert Weiger
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.
Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.