Die Grundbegriffe und wesentlichen Definitionen der sozialen Marktwirtschaft und auch der ökosozialen Marktwirtschaft wurden im vergangenen Semester von Wissenschaftlern und Praxisexperten vorgenommen. Doch wer sind die Akteure? Von wem wird die ökosoziale Marktwirtschaft in der Praxis gestaltet? Sind es der Staat und öffentliche Einrichtungen, die vorrangehen und die wesentlichen Meilensteine für den Einklang einer ebenso sozialen wie ökologisch gerechten Gesellschaft legen? Oder sind es private und halbstaatliche Akteure? Wo braucht es verbindliche Regelungen und wo ist ein freiwilliges Engagement zielführender?
Unter diesen Leitfragen steht die Veranstaltung des kommenden Sommersemesters. Mit uns diskutieren unter anderem: Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller, Ehrensenatorin Rosi Gollmann (Andheri Hilfe), Dieter Overath (Fairtrade), Susanne Bergius (freie Journalistin u.a. für das Handelsblatt), Niels Kuijer (Nespresso Deutschland), Frank Breckwoldt (Ryf Coiffeur), Dirk Walterspacher (Forest Finest).
Zu unserer Seminarveranstaltung an der Universität Bonn „Von der sozialen zur ökosozialen Marktwirtschaft – private und staatliche Akteure“ laden wir Sie herzlich ein.
Uhrzeit und Ort: jeweils von 16:00 Uhr bis 18 Uhr in Hörsaal V
(Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg 1, Bonn)
Nähere Informationen zum Programm, den Referent_innen sowie den einzelnen Vorträgen finden Sie hier und auf www.senatsinstitut.de.