Referenten
Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher ist promovierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er ist Vorstand des Instituts für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm sowie Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW/n) in Ulm. Als Experte für Globalisierung und Nachhaltigkeit ist Radermacher wissenschaftlicher Beirat für verschiedene Unternehmen und staatliche Institutionen, u.a. die Deutsche Bahn, das Land Baden-Württemberg und das Bundesministerium für Verkehr, Bau-und Wohnungswesen (BMVBW). Seit 2002 ist er Mitglied des Club of Rome.
In seinem 2011 neu aufgelegten Buch Welt mit Zukunft – Die ökosoziale Perspektive beschreibt er „die Welt in einer extrem schwierigen Situation: ökologische Probleme, Kampf um Ressourcen, eine drohende Klimakatastrophe, eine Verschärfung der Arm-Reich-Problematik“. Der ökologische Kollaps drohe, wenn die Welt „die sozialen Fragen zulasten der Umwelt zu lösen versucht“. Gleichzeitig stellt er mit dem Global Marshall Plan auch ein verbindliches globales Rahmenwerk vor, das die Weltwirtschaft mit Umwelt, Gesellschaft und Kultur in Einklang bringt.
Dr. Anselm Görres, Diplom-Volkswirt und Unternehmensberater, engagiert sich seit über 30 Jahren persönlich in den Bereichen Umweltpolitik, Klimawandel und Ressourcenknappheit. Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS), das die nachhaltige Nutzung von Energie und Ressourcen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt. Nach Meinung von Dr. Görres müsse das Preissystem der Marktwirtschaft durch eine Ökologisierung des Steuersystems die richtigen „ökologischen“ Reize liefern, denn „für Geld tun die Leute alles, auch das Vernünftige.“
Prof. Dr. Rainer Thome, Jahrg. 48, Dipl.-Volkswirt, hatte Rufe an die Universitäten Hamburg, Heidelberg, Bamberg, Trier, Gießen und Würzburg. Seit 1985 ist er Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg. Alle Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind anwendungsorientiert und werden im Rahmen von Kooperationen mit großen und mittleren Unternehmen praktiziert. Prof. Thome ist Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender mehrerer Firmen, u.a. der Würzburg AG, der ersten gemeinnützigen Aktiengesellschaft in Deutschland. Seit April 2002 ist Prof. Thome eGovernment-Berater der bayerischen Staatsregierung.
Heiko Rittweger ist Geschäftsführer der Werbeagentur Rittweger und Team aus Suhl/Thüringen. Die deutschlandweit agierende Agentur besitzt ausgewiesene Expertise in der Marktanalyse, dem Produktdesign und dem Umweltmarketing. Nach dem Credo „Anbietende und Nachfragende nachhaltig miteinander verbinden“ versteht Herr Rittweger Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept.
Dr. Mathias Gsänger ist Dozent am Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung der Uni Würzburg. Dr. Gsänger beschäftigt sich in seiner Forschung und Lehre insbesondere mit Fragen der politischen Theorie sowie der Verkehrs-, Umwelt- und Technologiepolitik.
Eike Hallitzky, Diplom-Volkswirt, ist niederbayerischer Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen sowie Mitglied der Landesbank-Kommission.