2. Schweinfurter Hochschultage vom 20.- 22. Juni 2013

Ablauf der Veranstaltung

Hauptredner Prof. Gunter Pauli

Prof. Gunter Pauli ist 1956 in Antwerpen geboren und hat Ökonomie in Belgien und Frankreich studiert. Er ist neben Al Gore der wahrscheinlich international bekannteste Vorreiter einer ökologischen Wende. 1994 wurde er an die United Nations University (UNU) in Tokyo gerufen, um das Kyoto Protokoll vorzubereiten. Seiner Zeit weit voraus, brachte er das Thema der Null-Emissionen, Null-Abfall in die Öffentlichkeit. Er ist Gründer der ZERI Stiftung mit Vertretungen in 26 Länder und fast 200 Projekte weltweit. The Blue Economy (www.theblueeconomy.org) ist die Philosophie der ZERI in die Praxis umgesetzt. Hier entwickelt er mit seinem internationalen Netzwerk aus Ingenieuren und Fachexperten nachhaltige Lösungsansätze, die sich auch wirtschaftlich rechnen. Zwischen 2010 und 2012 wurden 100 neue Geschäftsideen veröffentlicht und zur freien Verwendung freigegeben. Damit sollen insbesondere die Entrepreneure von morgen zu neuem Denken und Handeln inspiriert werden, damit innerhalb der nächsten 10 Jahre weltweit 100 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Ablauf:

Donnerstag, 20. Juni

19:00 Uhr: Filmvorführung im KUK
„Behind the Screen – Das Leben meines Computers“ (90 min) – mit Eintritt
Anschließende moderierte Diskussion, bis 21:00 Uhr, Referent: Joachim Schneider

Freitag, 21. Juni

18:00 Uhr: Eröffnungsveranstaltung der Hochschultage in der Aula

Mit Reden von

  • Schweinfurter Bürgermeister Klaus Rehberger
  • Hochschulpräsident Prof. Robert Grebner
  • Mitorganisatorin Georgia Drescher

19:00 Uhr Vortrag Prof. Gunter Pauli: „Wie Innovationen in Wirtschaftsmodellen eine bessere Gesellschaft schaffen können“ (Dauer ca. 90 min.)

21:00 Uhr: Abendessen
Prof. Gunter Pauli mit ausgewählten Vertretern von Politik, Hochschule und Wirtschaft

 

Samstag, 22. Juni

10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der parallel stattfindenden Workshops im Leoni Hörsaal (Beginn 10:30 Uhr, Dauer 90 min.)

•    Plant for the Planet (Referentinnen Mira und Lea): Klimarettung durch Baumpflanzaktion eines Schülers
•    Desertec Foundation (Referent: Caspar Bayer): Projekt Desertec – Strom aus der Wüste
•    Hochschule Bochum (Referent: Micha Schleimer): Weltumrundung mit Solarmobil und Entwicklung von elektrogetriebenen Nutzfahrzeuge
•    Referent: Prof. Peter Kunz: Bionik – Intelligente Lösungen abgeleitet aus der Natur
•    Fabian Engelhardt u.a.: Be klimaneutral

12:30 Uhr „Global Lunch“ in der Mensa

Infotainment-Veranstaltung nur für StudentInnen und Auszubildende mit anschließendem Impulsvortrag und Diskussion mit Georgia Drescher (Dauer bis ca. 14 Uhr)